Garten Focaccia

Garten Focaccia

Heuer durfte ich im Jänner einen Backkurs besuchen, bei dem ich in 2 Tagen mehr über Brot gelernt habe, als in all den Jahren zuvor. Ich frage mich wirklich, wie man so viel Wissen in kürzester Zeit so gebündelt, leicht verständlich und anschaubar vermitteln kann. Tja, da gibt es wohl nur eine Person aus meinem Bekanntenkreis, die so etwas kann. Natürlich rede ich von Marian Moschen alias Mann backt. Wir haben an diesen beiden Tagen so viel Brote gebacken. Ich glaube, man hätte damit eine kleine Bäckerei füllen können und jedes Brot war schmackhafter als das andere. Eines hat mich jedoch sofort in seinen Bann gezogen. Es ist so faszinierend, wie aus wenigen Zutaten und ohne jegliche Arbeit ein Brot entsteht, das derart aromatisch, locker, luftig, knusprig und weich zugleich ist. Und wie man es aus dem Titel schon lesen kann, handelt es sich hier um die klassische Focaccia. Einen kleinen kreativen Touch hat diese Garten Focaccia aber auch noch mit dabei. Seht selbst:

Garten Focaccia

Buntes Gemüse auf der Garten Focaccia

Es ist so, als würde man ein Bild malen. Nur diesmal nicht mit Pinsel und Farbe, sondern mit verschiedenem Gemüse. Der Effekt bleibt jedoch exakt der Gleiche. Es ist entspannend und der Fantasie kann freien Lauf gelassen werden. Es macht wirklich Spaß, der Brotteig ist in 5 Minuten zusammengerührt und braucht nur lediglich Zeit zum Aufgehen. In diesem Fall wirklich 12 Stunden. Aber dafür hat man absolut keine Arbeit. Keine Knetmaschine und kein Dehnen und Falten. Natürlich kann man das gerne machen. So bekommt die Focaccia eine noch bessere Struktur. Das Belegen der Garten Focaccia habe ich wirklich sehr genossen.

Ach ja: Und da ich nicht DIE große Brotback-Bloggerin bin, rate ich euch, einmal bei Mann backt vorbei zu schauen. Dort findet ihr so viele unglaublich gute Brotrezepte und vieles mehr. (Nein, für diese Empfehlung werde ich nicht bezahlt, sondern ich möchte nur verhindern, dass ihr diesen Blog verpasst, falls ihr ihn nicht eh schon kennt.) 🙂

Garten Focaccia

Zutaten für die Garten Focaccia

  • 500 g Weizenmehl 480 (es funktioniert auch Pizzamehl bzw. Mehl Type 00 sehr gut)
  • 1 erbsengroßes Stück frischer Germ (ca. 2-3 Gramm)
  • 12 g Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 430 g Wasser

Zum Belegen

  • Verschiedenes Gemüse nach Belieben (z.B.: Frühlingszwiebel, Radieschen, Tomaten, Paprika, Sprossen, Kräuter etc.)
  • Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung der Garten Focaccia

  1. Zuerst alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit einem Löffel zu einen sehr flüssigen und klebrigen Teig verrühren.
  2. Anschließend eine Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten und den Teig hineinfüllen.
  3. Die Form mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig für 12 Stunden bei Zimmertemperatur aufgehen lassen. (Wenn man möchte, kann er Teig während diesen in den 2-3 Stunden alle 30 Minuten gedehnt und gefaltet werden. Dazu nimmt man mit befeuchteten Händen eine Seite des Teiges, zieht diese hoch und klappt sie auf die andere Seite. Das wird natürlich dann auch mit der anderen Seite gemacht. Durch diesen Vorgang wird das Brot noch luftiger.) Im Teig sollten sich große Luftblasen gebildet haben.
  4. Danach die Hände großzügig mit Olivenöl einfetten und mit den Fingern Löcher in den Teig drücken.
  5. Jetzt kommt der kreative Teil: Das Gemüse waschen und beliebig in Scheiben oder Stücke schneiden. Für meinen kleinen Garten habe ich Radieschen, Paprika sowie Tomaten in Scheiben geschnitten und den Frühlingszwiebel längs halbiert.
  6. Die Focaccia anschließend mit etwas groben Meersalz bestreuen und mit dem Gemüse ein Garten-Bild auf dem Teig gestalten. Hier darf der Fantasie freien Lauf gelassen werden.
  7. Den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und wenn vorhanden, einen Backstein in den Ofen schieben. (Falls kein Backstein vorhanden ist, einfach ein Backblech verwenden.)
  8. Die Garten Focaccia im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten goldbraun und knusprig backen.
  9. Die Oberfläche der Focaccia nach dem Backen noch einmal dünn mit Olivenöl bepinseln. So bekommt das Gemüse einen schönen Glanz.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Garten Focaccia
Garten Focaccia
Garten Focaccia
5 aus 6 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Brot
Keyword: Brot, grillen, frühstück, frühling, herzhaft
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gehzeit: 12 Stunden
Portionen: 1 Focaccia
Autor: Celina Hruschka

1 Kommentar

  1. 5 Sterne
    Schaut unglaublich toll aus..
    !!! Eine ganz tolle Idee die Frühlingsgefühle und Frische in mir weckt!????????????

5 from 6 votes (5 ratings without comment)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Rezept-Bewertung