Ich habe es endlich geschafft. Das Kapitel Blätter- und Plunderteig habe ich für mich nun erfolgreich abgeschlossen. Und ich muss sagen, dass ich etwas erstaunt war! Denn diese beiden Teige herzustellen, ist nicht so kompliziert, wie es oft scheint und geglaubt wird. In meinem Basic-Blog-Beitrag zu Blätter- und Plunderteig habe ich alles zusammengefasst, was ich mir nun an Wissen und Erfahrung zusammengesammelt habe. Es hat schon fast etwas Meditatives, einen solchen Teig herzustellen und es ist eigentlich nicht schwer. Aus meinem Plunderteig habe ich dann diese EXTREM köstlich-knusprigen, innen noch weich-buttrigen Apfel-Zimt Cruffins gebacken. Mit der goldbraunen Kruste und einer fruchtigen Apfelfüllung sind sie ein toller Begleiter für goldene Herbsttage.
Weniger ist mehr: Apfel-Zimt Cruffins
Ja, von den Kalorien brauchen wir in diesem Rezept nicht reden. Aber wisst ihr was? Lieber einmal richtig und dafür etwas weniger, als mit weniger Butter oder viel Zuckerersatz. Ich bin ein Fan davon, dass man sich einmal etwas Köstliches gönnen darf und es dafür etwas Besonderes bleibt. Das ist auch bei diesen Apfel-Zimt Cruffins der Fall, denn die schmecken wirklich besonders! (Das Rezept lässt sich übrigens auch wunderbar vegan abwandeln!) Ich beschreibe es ganz kurz. Moment. Also stellt euch vor: Man nimmt einen dieser noch warmen Cruffins in die Hand und kann schon ein leises Knistern an der Kruste hören. Man reißt den Cruffin langsam auseinander, außen kann man die knusprige Hülle hören und von innen dampft es noch warm heraus. Es riecht nach fruchtigen Äpfeln und buttrig-aromatischem Teig, der innen so weich, wie eine Wolke ist. Muss ich noch mehr dazu sagen?
Zutaten für die Apfel-Zimt Cruffins
- 500 g selbstgemachter Plunderteig (Die Hälfte der Menge meines Basic-Rezeptes) oder 1 Päckchen gekaufter (veganer) Plunderteig (Mein Rezept gibt es auch als vegane Variante)
- ca. 400 g säuerliche Äpfel (entspricht ca. 3-4 mittelgroßen Äpfel)
- 1 TL Zimt
- 70 g Rohrzucker
- etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
- 40 g zerlassene Butter (Vegane Alternative: 1-2 EL pflanzliches Öl)
- Saft von einer halben Zitrone
- 1 Ei zum Bestreichen (Vegane Alternative: ohne Ei)
- etwas weiche Butter sowie Mehl zum Fetten/Bemehlen der Form (Vegane Alternative: mit Öl und Mehl)
Zubereitung der Apfel-Zimt Cruffins
- Zuerst die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Ich schäle die Äpfel nicht. So wird nichts verschwendet.
- Die Apfelwürfel anschließend in eine Rührschüssel geben und mit den Gewürzen, dem Zucker, der zerlassenen Butter und dem Zitronensaft gut vermischen.
- Ein Muffin-Blech mit etwas Butter einfetten und bemehlen. Anstatt die Mulden einzufetten, können auch Papierförmchen verwendet werden.
- Den Plunderteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dünn zu einem Rechteck ausrollen. (Fertiger Teig ist bereits ausgerollt.)
- Die Apfelfüllung anschließend gleichmäßig auf dem Teig verteilen und an der langen Seite entlang aufrollen.
- Mithilfe eines dünnen Nähgarns ca. 10-12 gleichbreite Scheiben abschneiden und die Schnecken in die Muffin-Mulden legen.
- Die Apfel-Zimt Cruffins abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden aufgehen lassen. (Fertiger Teig kann sofort gebacken werden.)
- Den Backofen auf 190° Umluft vorheizen und eine hitzebeständige Schale auf den Boden des Ofens stellen. Bei der Verwendung von fertigem Plunderteig, einfach der Packungsanleitung folgen.)
- Ein Ei verquirlen und die Cruffins gleichmäßig damit bestreichen. Wer möchte, kann die Cruffins zusätzlich noch mit etwas Wasser besprühen.
- Die Apfel-Zimt Cruffins in den Backofen geben und in die am Boden stehende Schüssel rasch Wasser einfüllen. Es sollte Dampf entstehen.
- Die Backofentür schnell schließen und die Cruffins für ca. 17-20 Minuten goldbraun und knusprig backen. (Die Backzeit kann bei fertigem Teig variieren.)
- Die Apfel-Zimt Cruffins am besten noch warm genießen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Celina
Himmlisch,knusprig,genial!!!????????????????????????