Ich weiß nicht, warum das so ist, aber die schnellen Rezepte, über die man nicht lange nachdenken muss, gehören einfach zu den besten. Da kann ich mich noch so lange, Stunden über Stunden in die Küche stellen und eine gefühlte Ewigkeit an einem neuen Rezept tüfteln. Und dann so irgendwie zwischen Tür und Angel, neben 10 anderen To-Dos im Alltag, schafft man es dann, plötzlich ein einfaches, köstliches Rezept zusammenzuwürfeln. Ohne viel Schnick-Schnack. Ohne viel Tamtam. Genau solche Rezepte braucht es öfter. Und da wir, Judith von Oatsandcinnamon und ich, gerade etwas vom Bananenbrot-Fieber abbekommen haben, wird der Klassiker auch noch im Mini-Format serviert: Diese Bananenbrot Cupcakes mit Schokotopping sehen nicht nur zauberhaft aus, sondern sie schmecken auch extrem köstlich und sind blitzschnell zubereitet.
Genuss im kleinen Format: Bananenbrot Cupcakes
Die kleinen Bananenbrötchen sind in 10 Minuten zusammengerührt und schnell gebacken. Es braucht außerdem nicht viele Zutaten und Arbeitsschritte. Die Bananenbrot Cupcakes schmecken extra saftig und aromatisch. Hier gilt auch wie bei jedem klassischen Bananenbrot: je reifer die Banane, desto besser und intensiver der Geschmack. Das Schokotopping rundet das kleine Törtchen wunderbar ab und sorgt für den cremigen Genuss auf dem Muffin.
Zutaten für die Bananenbrot-Muffins
- 1 sehr reife Banane
- 120 g Öl
- 100 ml Buttermilch
- 3 zimmerwarme Eier
- 120 g Zucker
- 200 g Mehl
- ½ Päckchen Backpulver
- ½ TL Zimt
- 1 Prise Muskat
- etwas gemahlene Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
Zutaten für das Schokotopping
- 250 g Mascarpone
- 250 g Sahne
- 100 g Staubzucker
- 2 TL Backkakao
- 2 Päckchen Sahnesteif
Zubereitung der Bananenbrot-Muffins
- Zuerst den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
- Die Banane mit einer Gabel zu einem feinen Mus zerkleinern.
- Danach die flüssigen Zutaten, also das Öl, die Buttermilch, die Eier und das Bananenmus in eine Rührschüssel geben und 1-2 Minuten cremig verrühren.
- Anschließend die trockenen Zutaten, also den Zucker, das Mehl, Backpulver sowie die Gewürze vermischen und nur noch kurz auf niedriger bis mittlerer Stufe einrühren.
- Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten goldgelb backen.
- Inzwischen das Topping vorbereiten:
Zubereitung des Schokotoppings und Fertigstellung der Bananenbrot Cupcakes
- Für das Schokotopping alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und auf mittlerer Stufe solange mixen, bis eine geschmeidige, feste Creme entstanden ist. Dabei nicht zu lange oder zu fest rühren, da der Mascarpone und die Sahne ansonsten gerinnen könnten.
- Das Topping in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und von innen nach außen auf die Bananenbrot-Muffins aufdressieren.
- Die Bananenbrot Cupcakes mit frischen Bananenscheiben oder Bananenchips garnieren und genießen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Celina
Tipi Topi, Du triffst es auf den Punkt!Kommt in meine Rezeptsammlung,danke liebe Celina!