Es ist einfach genial, welche Gaumenfreuden man mit Sauerteig backen kann. Genau genommen, kann man nahezu ALLES mit dem „Zauberteig“ kreieren. Und damit ist nicht nur Brot gemeint. Nein, sogar süße Gebäcke schmecken mit Sauerteig einfach herrlich und unfassbar köstlich. Der einzige Unterschied zu Germ ist, dass man mehr Ruhezeiten für den Teig einplanen muss. Das Backen mit Sauerteig hat deshalb einen sehr meditativen Charakter. Man kann eben nicht schnell in einer Stunde ein solches Gebäck aus dem Ofen holen, aber genau das macht den Genuss und den Spaß an der Arbeit mit Sauerteig aus. Und das Beste daran ist, dass man danach mit einem unwiderstehlichen Backwerk belohnt wird. Mein Sauerteig „Sissi“ wird dieses Mal in ein weihnachtliches Gewand gehüllt. Diese Vanillekipferl Schnecken duften nicht nur herrlich nach Vanille, sondern überzeugen auch mit ihrer Saftigkeit und ihrem buttrigen, weihnachtlichen Geschmack. Mit etwas Zeit und Geduld werden diese Schnecken zu einem absoluten winterlichen Gaumenschmaus!
Hochwertige Zutaten von Bake Affair für meine Vanillekipferl Schnecken
Bake Affair bietet exklusive und hochwertige Teekreationen, Geschenke, Backkreationen, -zubehör sowie -zutaten. Das österreichische, biozertifizierte Unternehmen legt viel Wert auf Nachhaltigkeit, hat ein Auge für wunderschöne Designs und ein großes Gespür für Geschmack. Für dieses Rezept habe ich das Weizenmehl von der Stöber Mühle, welches ebenfalls im Shop von Bake Affair erworben werden kann, den Bio Vanillezucker und den „Einfaltspinsel“ von Bake Affair verwendet. Im Onlineshop findet ihr außerdem wirklich wunderschöne Weihnachtsgeschenke für eure Liebsten, also schaut euch dort unbedingt mal um. Also, wenn ihr nun in Weihnachtsstimmung kommen und etwas achtsam backen wollt, dann müsst ihr unbedingt diese köstlichen Vanillekipferl Schnecken ausprobieren. Übrigens: Neben dem Backen habe ich mir den köstlichen Weihnachtstee „Hugs, Kisses and Christmas Wises“ von Bake Affair schmecken lassen. Ein absolutes Träumchen!
Zutaten für den Teig
- 440 g Weizenmehl Typ 480 glatt von Stöber Mühle
- 150 g aktiver! Sauerteig
- 80 g Zucker
- 20 g Bio Vanillezucker von Bake Affair
- 200 g kalte bis zimmerwarme Milch
- 5 g Salz
- 1 Ei
- 80 g weiche Butter
Zubereitung des Teiges
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und auf mittlerer Stufe für mindestens 10-15 Minuten zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten.
- Den Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen, abdecken und für ca. 5 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
- Die Schüssel anschließend in den Kühlschrank stellen und für weitere 18-20 Stunden ruhen lassen.
- Den Teig am nächsten Tag wieder herausstellen und für 1 ½ – 2 Stunden bei Zimmertemperatur anspringen lassen. Inzwischen die Füllung verrühren.
Zutaten für die Füllung
- 100 g zimmerwarme Butter
- 60 g Bio Vanillezucker von Bake Affair
- 40 g Staubzucker
- 1 gestrichenen EL Weizenmehl Typ 480 glatt von Stöber Mühle
Zubereitung der Füllung
- Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem Teigschaber zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Abdecken und kurz zur Seite stellen.
Fertigstellung der Vanillekipferl Schnecken mit Sauerteig
- Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick zu einem Rechteck ausrollen.
- Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen und die Teigplatte an der langen Seite entlang aufrollen (so werden es etwas weniger, aber dafür größere Schnecken)
- Die Teigrolle mithilfe eines Nähgarns in 8-10 gleichbreite Scheiben schneiden. Das funktioniert viel besser, als mit einem Messer. Dazu das Nähgarn an beiden Enden festhalten, die Mitte unter die Teigrolle legen und beide Hände über der Teigrolle überkreuzen. So lassen sich die Scheiben wunderbar abschneiden.
- Die Schnecken vorsichtig in die vorbereitete Auflaufform legen, nochmals kurz abdecken und für 30 Minuten aufgehen lassen.
- Die Vanillekipferl Schnecken mit einem verquirlten Ei bestreichen, etwas Vanillezucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 30-35 Minuten goldgelb backen.
- Am besten noch leicht warm genießen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Celina