Dass Schokolade und Vanille ein Traumpaar sind, weiß man wahrscheinlich schon seit der Erfindung des Marmorgugelhupfs. Aber auch in der Vorweihnachtszeit kann man mit diesen zwei Geschmacksrichtungen tolle Plätzchen zaubern. Wie wäre es mit diesen süßen Schoko-Vanille Stangerl? Sie sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch noch unwiderstehlich gut nach Bourbon Vanille und Schokolade. Außerdem sind sie schön verpackt ein wunderbar selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk aus der Küche, über das sich eure Lieblingsmenschen garantiert freuen werden.
9. Türchen: süße Schoko-Vanille-Stangerl
Im heutigen Türchen versteckt sich ein Rezept für diese süßen Schoko-Vanille Stangerl. Der Mürbeteig ist blitzschnell zusammengeknetet und lässt sich auch ein paar Tage vor dem Backen sehr gut vorbereiten. Die Kombination aus Schokolade, Vanille und Zitrone schmeckt einfach herrlich lecker. Ich kann euch versprechen: Diese Weihnachtsplätzchen werden ein richtiger Hingucker auf eurem Keksteller sein.
Zutaten für die Schoko-Vanille Stangerl (ca. 50-55 Stück)
- 300 g Mehl
- 200 g kalte! Butter (in Stücke geschnitten)
- 100 g Staubzucker
- 2 Eigelb
- 20 g Kakao
- Abrieb einer halben Zitrone
- etwas Vanille/ein Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Deko
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- 1 TL Kokosöl
- Zuckerstreusel
Zubereitung der Schoko-Vanille Stangerl
- Das Mehl, die Butter, den Staubzucker, die Eigelbe, das Salz und die Vanille in eine Rührschüssel geben und mit den K-Haken einer Küchenmaschine, den Knethaken eines Handrührgerätes oder mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. (Der Teig sollte möglichst kalt bleiben.)
- Nun den Teig abwiegen und halbieren. In eine Hälfte des Teiges den Zitronenabrieb und in die andere Hälfte das Kakaopulver einkneten.
- Anschließend beide Teige zu Kugeln formen, flach drücken und abgedeckt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Beide Teige auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 3 cm dicken Strängen rollen und von diesen ca. 1 cm breite Stücke abschneiden.
- Nun jeweils 2 Teigstücke wieder zu ca. 1 cm breiten Strängen rollen.
- Die Teigstränge an einem Ende zusammendrücken und anschließend eindrehen.
- Jetzt den eingedrehten Strang noch einmal kurz mit leichtem Druck auf der Arbeitsfläche rollen, damit sich beide Stränge gut miteinander verbinden.
- Den Strang in drei gleich große Stücke schneiden und diese auf das Backblech legen.
- Die Schoko-Vanille-Stangen anschließend im vorgeheizten Backofen ca. 10-13 Minuten backen.
- Für die Dekoration die Kuvertüre temperieren: Dafür die Schokolade fein hacken und 2/3 über dem heißen Wasserbad oder in kurzen Abständen in der Mikrowelle mit dem Kokosöl schmelzen. Dann die Kuvertüre vom Wasserbad nehmen und so lange mit dem letzten Drittel verrühren, bis eine glatte, glänzende Glasur entsteht.
- Die Schoko-Vanille Stangerl nach dem Auskühlen mit einem Ende in die Schokolade tauchen, mit Zuckerstreusel bestreuen und auf Backpapier vollständig trocknen lassen.
- Zum Schluss ein paar Schoko-Vanille-Stangen verkosten 😉 und den Rest (sollte noch etwas übrigbleiben) bis zum Servieren in einer Keksdose aufbewahren.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Celina